Dasselsbrucher Schaukasten

Ende letzte Jahres hatten mehrere Dasselsbrucher Dorfbewohner unabhängig voneinander die Idee, einen  Schaukasten bzw. Infokasten in der Dorfmitte aufzustellen, um die Bewohner über aktuelle Termine und allerlei Infos, die die Dorfgemeinschaft betreffen, zu informieren. Schnell war man sich einig, es sollte kein "08/15- Kasten" sein, sondern ein individuell gestaltetes Exemplar, das sich dem Dorfcharakter anpasst. Hans-Joachim Hammer erklärte sich bereit, zusammen mit Thomas Kaatz ein stabiles Exemplar aus Holz mit Metallinnenleben zu entwerfen und kostenlos zu bauen. Nun brauchte die Dorfgemeinschaft nur noch gut 200 Euro  für das Material. Annemarie Strüber organisierte kurzerhand eine Tombola und druckte Lose, die am 4. Advent verkauft wurden, als der Musikzug der Feuerwehr Adelheidsdorf im Eichhof in der Dorfmitte sein traditionelles Adventsständchen brachteSie bat die Dorfbewohner zuvor um gestiftete  Preise . Es kamen so viele Preise zusammen, dass für jedes der 200 Lose garantiert ein Gewinn ausgegeben wurde. Im Nu waren die Lose verkauft, die Preise ausgegeben und das Geld zusammen.

Nun wurde der Schaukasten in der Dorfmitte am so genannten "Dreieck" aufgestellt und sogleich mit allerlei Infos gefüllt. Man erfährt zum Beispiel, dass am 30. Juni ein Dorffest gefeiert wird aus Anlass des 75. Siedlerjubiläums.

Die Dorfbewohner freuen sich über das schöne, handwerklich perfekte Haus mit zünftigen Holznägeln und mit dem geschnitzten Schriftzug Dasselsbruch und danken den beiden Zimmerleuten ganz herzlich.  Annemarie Strüber

Dasselsbrucher Schaukasten

Der Aufbau

Vielen Dank an Thomas Kaatz und Hans-Joachim Hammer

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.